Evangelisch - Lutherische Kirchgemeinde Treuen
St. Bartholomäus

Veranstaltungen Startseite Einladungen Gemeindekreise Impulse
Galerie Besinnliches Kindergarten Förderverein Kontakt Gästebuch

Besinnliches

April 2018
 

Liebe Leserinnen und Leser!

Jesus hatte ein hohes Sendungsbewusstsein. Sein ganzes Leben lang war ihm bewusst, dass Gott Vater ihn sendet und beauftragt.

 

Als Jesus geboren wird, lesen wir „So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er Seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren werde, sondern das ewige Leben habe.“ (Johannes 3, 16). Als Jesus den Gelähmten heilt, wird er in eine Diskussion verwickelt. In der Auseinandersetzung mit seinen Gegnern verweist er darauf, woher er kommt und wer ihn schickt: „Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt damit auch den Vater nicht, der ihn gesandt hat.“ (Johannes 5, 23). Jesus ist der Gesandte Gottes.    

 

Ganz ähnlich heißt es in unserem Monatsspruch für April:

 

„Jesus Christus spricht: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.“ (Johannes 20, 21).

 

Hier ist allerdings die Situation eingetreten, in der wir genauso leben: nach Ostern. Am Abend des ersten Ostertages erscheint Jesus vor den Jüngern. Er grüßt sie „Friede sei mit euch!“ und zeigt den Jüngern seine Hände und seine Seite – jetzt können auch sie sagen, dass sie den auferstandenen Herrn gesehen haben.

 

Aber Jesus geht noch einen Schritt weiter: „Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.“ Nach Ostern werden die Jünger Gesandte Gottes so wie Jesus zu seinen Lebzeiten Gesandter Gottes ist.

Und das geht weiter bis heute: Menschen lernen Jesus lieben durch andere Christen. Sie entdecken, auf welche Weise Gott in Ihrem Alltag da ist. Sie fragen, was Jesus tun würde an ihrer Stelle in den Situationen, in denen sie sich vorfinden und in die sie gestellt werden. Sie hören im Gebet stets neu auf die Stimme des Herrn. Und sie fragen, wo Er sie hinhaben will und wie Er sie sendet.  

 

Fröhliche Ostern wünscht Ihnen - auch im Namen aller Mitarbeiter unserer Kirchgemeinde,  

                                           Ihr Pfarrer Jan Peter Becker
 


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [31] [26] [27] [28] [30] [32] [33] [49] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101] [102] [103]
Impressum Datenschutz
Copyright © 1999-2019 by Ch. Seifert - Programmierservice       Keywort Counter Besucher
Start-Seite [www.kirche-treuen.de]