Evangelisch - Lutherische Kirchgemeinde Treuen
St. Bartholomäus

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Dezember 2020 / 2021 Januar

Dezember 2020 / Januar 2021
 

Predigt zum 3. Sonntag im Advent, 13. Dezember 2020

Text: Lukas 1, 67 - 79


Liebe Leserinnen und Leser!

so kann es klingen, wenn einer den Lockdown hinter sich hat. Da ist das Herz voll und der Mund geht davon über: Gelobt sei der Herr!
Unser Predigtwort erzählt von einem Menschen, der einen Lockdown ganz eigener Art erlebt hat: Zacharias, der Vater von Johannes dem Täufer.
Das Evangelium des Lukas erzählt uns ausführlich die Vorgeschichte der Weihnachtsnacht, der Geburt Jesu. Denn die Geburt des Messias, des Erlösers, des lang erwarteten Heilands, ist eingebettet in eine lange Geschichte der Hoffnung und des Wartens, sie reicht weit in die Geschichte des Volkes Israel hinein, die uns im Alten Testament überliefert ist.
Zacharias und Elisabeth hatten sich immer Kinder gewünscht, aber sie konnten keine bekommen. Unfruchtbar, lautete die Diagnose, und daran war nichts zu rütteln, nicht in ihrer Zeit. Irgendwann waren sie zudem beide aus dem Alter heraus, in dem man Kinder kriegt. Keine Zukunft und eine Schmach dazu, die sich mit jedem Jahr tiefer in sie hineingefressen hat. Keine Gebete haben geholfen. Nichts ist passiert. Trotzdem tut Zacharias seinen Dienst im Tempel treu. Er gehört traditionell zu einer der wenigen Familien, denen das vorbehalten ist. Als dann an einem ganz normalen Tag am Altar des Herrn völlig unvermittelt ein Engel neben ihm steht und ihm einen Sohn verheißt, da glaubt er der Botschaft nicht, natürlich nicht. Das Leben hat ihn etwas Anderes gelehrt. "Gib mir ein Zeichen, dass ich dir glauben kann", sagt er. Zacharias bekommt ein Zeichen. Aber nicht so, wie er sich das gewünscht hat. Zacharias verschlägt es nicht einfach die Sprache, wie das wohl fast jedem ergehen würde, wenn plötzlich ein Engel neben ihm stünde. Zacharias verstummt, verstummt dauerhaft. Als er dann draußen vor dem Tempel für die Menge beten will, vermag er nur noch die Arme zu heben.
Zacharias wird quasi in einen persönlichen Lockdown geschickt. Er kann die frohe Botschaft, die er gehört hat, nicht verkündigen. Dabei betrifft sie sowohl sein persönliches Leben als auch das ganze Volk, ja die ganze Welt!

Aber wenig später wird Elisabeth tatsächlich schwanger und ist überglücklich. Freilich wäre sie noch glücklicher, wenn sie wüsste, was für eine besondere Schwangerschaft das ist – auch sie ist in einer Art Lockdown. Das Leben der beiden ist gedämpft. Beide ziehen sich ins Gebirge zurück, um mit der späten Schwangerschaft nicht zum Gespött der Leute zu werden.
Allerdings erfährt Elisabeth dann doch, was geschieht: Sie bekommt nämlich Besuch von ihrer Cousine Maria, die damals noch ein ganz junges Mädchen war, unverheiratet, aber ebenfalls schwanger. Und als die beiden aufeinandertreffen, rührt sich in Elisabeths Mutterleib das Kind und der Heilige Geist kommt über sie. Sie erkennt, was geschieht: Maria trägt den Erlöser – sie trägt den Propheten, der ihn ankündigt. Aber auch das geschieht im Stillen, niemand bekommt davon etwas mit: Maria bleibt drei Monate bei ihr im Rückzug. Beide Frauen loben Gott und freuen sich – ganz für sich.
Nun kommt die Zeit der Geburt, und Elisabeth bekommt einen Jungen. Die Menschen um sie herum freuen sich und fragen: Wie soll er heißen? Elisabeth antwortet: Johannes! Alle wundern sich: Der Name ist in eurer Familie nicht üblich! Fragen wir den Vater. Der nun kann immer noch nicht reden, und so benutzt er ein anderes Medium, er schreibt auf eine kleine Tafel: Der Junge soll Johannes heißen.
Und nun öffnet sich endlich wieder der Mund des Zacharias. Aber anstatt eine lange Erklärung abzugeben, fängt er an zu singen: Er singt ein Gotteslob. Gott hat besucht und erlöst sein Volk, er löst seine Versprechen ein, die Zeit des Heils ist gekommen! Und er begrüßt seinen Sohn, nicht allein aus Vaterfreude, sondern weil er weiß: Jetzt geht in der Finsternis die Sonne auf, jetzt wächst aus dem vertrockneten Baum ein neues Reis, ein neuer Zweig, jetzt erscheint die Barmherzigkeit Gottes!
Die Zeit des Lockdown ist zu Ende, die Zeit der öffentlichen Rede beginnt, nun können auch alle wissen, was es mit der Schwangerschaft der Maria auf sich hat. Auf eine Zeit des Schweigens, der Stille, der Kontaktarmut folgt eine Zeit des Jubels und der Hoffnung, eine Zeit des Neubeginnes mitten im Alten. Sechs Monate später wird Jesus geboren, und die Geschichte nimmt ihren bekannten Lauf.
Ein Lockdown, liebe Gemeinde, muss keine verlorene Zeit sein. Ein Lockdown, so hart er ist, kann auch eine Zeit der Besinnung sein, eine Zeit, in der sich die Dinge neu sortieren, eine Zeit, in der wir neu und intensiv darüber nachdenken können, was Erlösung, Heil und Gnade bedeuten, ein Lockdown muss keine Zeit der Trübsal sein, keine leere Zeit, sondern gefüllte Zeit.

In der Tradition der Kirche war die Adventszeit, als sie noch nicht die „Vorweihnachtszeit“ mit ihrem Jubel und Trubel war, eine Fastenzeit, eine Zeit des inszenierten „Lockdowns“, des Innehaltens und der Besinnung, nichts, vor dem wir uns als Kirche fürchten müssen.

Nun liegen die Dinge heute anders, es gibt durchaus Grund, sich zu fürchten, und der Lockdown, der uns blüht, kommt nicht von Gott.
Aber die Geschichte des Zacharias kann uns Mut machen, auch das durchzustehen und quasi als eine Zeit der Schwangerschaft zu verstehen, an deren Ende die Geburt des Lichtes mitten in der Finsternis steht. Das mag uns eine Hilfe sein, durchzustehen, was da noch kommen wird, und mit den Mitteln, die wir haben, mit aller Vorsicht, aller Besonnenheit, aller Verantwortung auch weiterhin zu verkündigen, zu vermelden, zu singen, was Gott an uns tut.
Wie Zacharias, der, weil er schweigen musste, es eben auf ein Täfelchen schrieb.
Es gibt keinen Grund, die Hoffnung zu verlieren, nur weil es dieses Jahr nicht so ist wie immer. Und wer weiß: Vielleicht lernen wir Weihnachten und das Wunder, um das es geht, ganz neu kennen: Gott wird Mensch und nimmt, in der Zeit der Kontaktverbote, Kontakt mit uns auf.
Das mag uns ein Trost und eine Stärkung sein in dieser ganz besonderen Adventszeit. Nehmen wir sie an als Herausforderung, unseren christlichen Glauben gerade darin zu bewähren, dass wir in besonderer Weise Verantwortung übernehmen, und so ein Zeichen des Lichtes werden, und wenn wir nicht singen können, so können wir doch innerlich frohlocken: „Gelobt sei der Herr, der Gott Israels. Denn er hat besucht und erlöst sein Volk.“

Ihr Pfarrer Stefan Konnerth



Viele sagen: „Wer wird uns Gutes sehen lassen?“

Herr, lass leuchten über uns das Licht deines Antlitzes!“    Psalm 4, 7

 

Liebe Leserinnen und Leser !

„Wird es nicht ein trauriges Weihnachten sein dieses Jahr?“ In den Tagen zu Beginn des November-Teil-Lockdowns, in denen ich diese Andacht schreibe, ist vieles aufgrund des Coronavirus unsicher, was für uns selbstverständlich jedes Jahr zur Adventszeit und zum Weihnachtsfest dazugehört: Wird es (k)ein Krippenspiel geben in Eich? Wird unsere Christvesper schlecht besucht sein aus Angst vor Ansteckungen? Werden wir die Großeltern nicht besuchen dürfen, weil sie zur Risikogruppe gehören? ...

„Viele sagen: ‚Wer wird uns Gutes sehen lassen?‘“, lautet die harte Feststellung des Beters. Wer so redet, resigniert. Der steckt voller Sorge, wie alles werden soll. Der zweifelt an, ob Gott es tatsächlich gut meint mit uns und kann sich das aufgrund der aktuellen Lage nicht vorstellen.

Aber zum Glück bleibt der Beter nicht dabei stehen. Er bittet Gott inständig: „Herr, lass leuchten über uns das Licht deines Antlitzes!“. Er vertraut gegen den Augenschein. Er gibt Seinen Gott nicht auf. Im Vertrauen auf Seine Geborgenheit in Gott kann ihn letztlich nichts beunruhigen. Gott ist für ihn ein Raum von Friede und Ruhe.

Ich wünsche Ihnen in diesen Wochen, dass Sie trotz Corona immer wieder solche Phasen von Friede und Ruhe bewusst wahrnehmen können. Und wenn es brenzlig um Sie steht oder Sie nicht weiter wissen, dann lasst uns Gott bitten, hinzuschauen auf uns und Sein Licht leuchten zu lassen. Wenn sich Sein Angesicht uns zuwendet und wir wieder Gemeinschaft mit unserem Gott spüren, dann kann trotzdem Advent und Weihnachten werden – trotz Corona …

Eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit und dann einen guten Jahreswechsel und ein gutes neues Jahr 2021 wünscht Ihnen -auch im Namen aller Mitarbeiter unserer Kirchgemeinde,

Ihr Pfarrer Jan Peter Becker



 
März 2018
 

Jesus Christus spricht: Es ist vollbracht. Johannes 19, 30

 

Liebe Leserinnen und Leser,

 

eine solche Christusdarstellung wie auf dem Titelblatt dieser Ausgabe habe ich noch nie gesehen! Jesus am Kreuz – aber da ist äußerst wenig von Schmerz zu sehen oder gar vom Tod. Im Gegenteil: Das Bild sprüht von Leben. Jesus ist nicht ein Sterbender, sondern ganz und gar lebendig, umgeben von Lebensbäumen und einem herrlich blühenden Garten. Das Kreuz, so massig und schwer es anmutet, erdrückt Jesus nicht, sondern es erscheint wie der Ort, an dem Jesus ruht. Er hängt nicht schlaff an ihm, sondern scheint es selbst zu tragen, und das mit links! Jesus scheint mitsamt seinem Kreuz irgendwie zu schweben, aufgehoben und gehalten in einem Licht, das vom Himmel kommt und sich wie Sonnenstrahlen um sein Haupt legt.

So ungewöhnlich diese Christusdarstellung auch ist, sie ist ganz nahe am Zeugnis der Bibel. So wie der Evangelist Johannes von der Kreuzigung Jesu erzählt, starb dieser nicht in Verzweiflung und Gottverlassenheit, sondern Jesus ist auch noch im Sterben der souveräne Herr, und alles, was er tut und erleidet, hat nur den einen Sinn, Gottes Heilsplan mit der Welt zu erfüllen. Sozusagen Wort für Wort, bis hin zum Verlosen der Kleider, geht es nach Gottes Plan, und auch die, die gegen ihn sind, sind Gottes Werkzeuge und helfen, ohne es zu wissen, mit, die Verheißungen der Schrift zu erfüllen. Und schließlich meint auch der Satz: „Es ist vollbracht!“ nicht: „Jetzt habe ich es gleich überstanden“, sondern: „Ich bin am Ziel“.

Das Kreuz ist nach dem Evangelisten Johannes keine Katastrophe, es ist die Erhöhung Christi. Deshalb stirbt Jesus bei ihm nicht mit dem Schrei der Verlassenheit, sondern die Kreuzigung ist ein friedvoller Abschluss, ein friedliches Ende, ja mehr, eine Vollendung des Erlösungswerks dessen, den Gott der Welt zum Heil gesandt hat.

„Es ist vollbracht“ – solch einen Satz kann eigentlich nur der sagen, der von der Auferstehungswirklichkeit weiß, und das ist Gott. Denn ohne die Auferstehung ist ja noch nichts vollendet. Doch weil nichts und niemand Gott von seinem Heilswirken abbringen kann, kommt am Karfreitag Ostern in den Blick. Und darum passen die Osterglocken auch unter das Kreuz. Gott schenkt Leben – nicht nur dem Sterbenden auf Golgatha, sondern auch den Menschen in Lappland, die in ihrer Sucht ertrinken, dem Schwager, der von einem Tumor zerfressen wird, … dir und mir.

Der Evangelist Johannes spricht in seinem Evangelium häufig eine Einladung aus: „Komm und sieh!“ Vielleicht müssen wir diese Einladung so ergänzen wie es der Altarmaler getan hat: „Komm und höre!“ Sein Jesus am Kreuz spricht! Er schenkt Leben durch sein Wort. Wenn wir auf Jesus sehen und hören, dann sehen und hören wir Gott, der uns anspricht mit Worten der Liebe. Es ist vollbracht. Für dich ist alles getan.

In der frohen Erwartung, dass Gott uns immer wieder Aufbrüche neuen Lebens schenkt, grüße ich Sie auch im Namen der Mitarbeiter und Kirchenvorsteher und wünsche Ihnen eine gesegnete Passionszeit und ein frohes Osterfest.

                                                                                                                           Ihr Pfarrer Stefan Konnerth
 


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