Evangelisch - Lutherische Kirchgemeinde Treuen
St. Bartholomäus

Veranstaltungen Startseite Einladungen Gemeindekreise Impulse
Galerie Besinnliches Kindergarten Förderverein Kontakt Gästebuch

Besinnliches

September 2016
 

Liebe Leserinnen und Leser !

 

„Gottes Liebe ist wie die Sonne, sie ist immer und überall da.“, beginnt ein eingängiges Lied aus dem Kindergesangbuch. Ja, so ist es: Gottes Liebe ist für uns da ob wir sie annehmen oder nicht. Seine Liebe ist erstaunlich!

 

Unser Monatsspruch für September verrät uns noch mehr darüber, was es mit dieser Liebe auf sich hat.

„Gott spricht: ‚Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte.‘ " heißt es in Jeremia 31, 3.

 

Wörtlich steht dort: „mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt.“ Das kann nur Gott. Und wir dürfen das, was Gott hier seinem Volk Israel zusagt, auch auf uns beziehen. Gottes Liebe für uns Menschen ist ewig. Sie hat in der grauen Vorzeit begonnen, hat sich seinem Volk Israel zugewandt, erfüllt uns in der Gegenwart und wird ununterbrochen in die Zukunft reichen!

 

Diese ewige Liebe ist es, die es möglich macht, dass Gott uns treu ist. Gott ist uns treu zur Seite. Er kennt uns durch und durch. Er weiß, was wir brauchen. Er lässt uns nicht im Stich. Auch in Lebensumständen, die uns dunkel und rätselhaft erscheinen, auch wenn wir mit Sinnlosigkeit ringen oder vor lauter Traurigkeit gar nichts von Gottes Liebe spüren können, ist sie da.

 

Immer wieder neu kann Gottes Liebe uns verändern und einen Neuanfang schenken wenn wir am Nullpunkt stehen. Und wenn wir uns verrennen und in eine verfahrene Situation geraten, gibt es trotzdem Hoffnung. Denn Gott hebt seine Verbundenheit zu uns nicht auf. ‘Ich [habe] dich zu mir gezogen aus lauter Güte.‘, sagt Gott uns zu. Und dadurch macht Gott uns deutlich: er will uns verbunden bleiben und mit uns Gemeinschaft haben, egal was kommt. Auf Seiner Seite bleibt der Bund mit uns fest bestehen.

    Es grüßt Sie in Verbundenheit,        

                                                        Ihr Pfarrer Jan Peter Becker

 
 


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [31] [26] [27] [28] [30] [32] [33] [49] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101] [102] [103]
Impressum Datenschutz
Copyright © 1999-2019 by Ch. Seifert - Programmierservice       Keywort Counter Besucher
Start-Seite [www.kirche-treuen.de]