Evangelisch - Lutherische Kirchgemeinde Treuen
St. Bartholomäus

Veranstaltungen Startseite Einladungen Gemeindekreise Impulse
Galerie Besinnliches Kindergarten Förderverein Kontakt Gästebuch

Besinnliches

Monatsspruch Oktober 2015
 

Liebe Leserinnen und Leser !

 

Manchmal erschrecke ich über das, was anderen Menschen zugemutet wird und was sie auf sich nehmen: wie Eltern und Kinder auf der Flucht aus Syrien und Eritrea auf ihrer Schlauchboot- Fahrt auseinandergerissen werden; wie der Bräutigam plötzlich auf der Hochzeitsreise stirbt; wie Kinder aus der Gemeinde und Erwachsene im Treuener Land schwer krank werden ohne dass Heilung absehbar ist. 

 

„Haben wir Gutes empfangen von Gott und sollten das Böse nicht auch annehmen?“, sagt Hiob zu seiner Frau im Monatsspruch Oktober aus dem Buch Hiob im 2. Kapitel (Hiob 2, 10).

 

Hiob wurden schreckliche Versuchungen zugemutet: erst starben seine Söhne und Töchter und seine Angestellten; seine wirtschaftliche Basis wurde ruiniert. Und jetzt ist er am ganzen Körper mit Geschwüren geschlagen. Wie ein Aussätziger geht er außerhalb der Stadt, verlässt die menschliche Gemeinschaft und setzt sich in die Asche. Und dann kommt noch seine Frau und rät ihm, sich von Gott loszusagen.

Da hält Hiob dagegen: „Das Gute nehmen wir von Gott, und das Böse sollen wir nicht hinnehmen?“. Hiob zeigt sich seiner gefährlichen Versuchung gewachsen. Er gibt Gott dem Geber aller Dinge die Ehre. Gott steht für ihn außer Frage. Hiob nimmt hier sein Leiden an. Er ist der große Dulder. 

 

Und ich? Wichtig ist, welche Haltung ich gegenüber Gott einnehme. Bin ich bereit, so wie Hiob alles ohne Ausnahme aus der Hand Gottes anzunehmen?

 

Manchmal ist es schwer oder sogar sehr schwer. Zum Beispiel wenn mir Hartes zugemutet wird und sich in mir alles sträubt und „Nein!“ schreit. Aber Hiob will mir und Dir Mut machen: nimm an was Gott Dir zumutet auch wenn Du es nicht begreifst.         

 

Es grüßt Sie in Verbundenheit,

Ihr Pfarrer Jan Peter Becker 
 


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [31] [26] [27] [28] [30] [32] [33] [49] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101]
Impressum Datenschutz
Copyright © 1999-2019 by Ch. Seifert - Programmierservice       Keywort Counter Besucher
Start-Seite [www.kirche-treuen.de]