Evangelisch - Lutherische Kirchgemeinde Treuen
St. Bartholomäus

Veranstaltungen Startseite Einladungen Gemeindekreise Impulse
Galerie Besinnliches Kindergarten Förderverein Kontakt Gästebuch

Besinnliches

Monatsspruch März 2015
 

Liebe Leserinnen und Leser !

 

Eine von vielen Untergrundkirchen im Osten der Stadt Peking: in einer nüchtern möblierten Etage eines heruntergekommenen Bürogebäudes strömen Hunderte von Christen in den Gottesdienst.

Auch wenn Christen im offiziell atheistischen China nicht mehr systematisch verfolgt werden tauchen trotzdem ab und an Polizisten zur Gottesdienstzeit auf: sie verlangen Ausweise und legen dem Pastor nahe, in den Ruhestand zu gehen. Und trotzdem wächst diese Untergrundkirche.

 

„Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein?“ heißt es im Wort unseres Monatsspruchs für März aus Römer 8, 31.

 

Der Apostel Paulus will den Christen in Rom Mut machen: „Ich sehe wie es Euch geht und mit welchem Widerstand ihr zu kämpfen habt. Ich weiß ihr fühlt euch bedrängt und erleidet viel Not. Ich verstehe euch wenn ihr das Gefühl kennt, ausgeliefert zu sein an die Mächte dieser Welt. Das kann alles wider uns sein. Aber Gott ist für uns. Wir haben die Liebe Gottes. Mitten in aller Not und Bedrängnis können wir täglich neu Seine Liebe erfahren. Wir überwinden Widerstand und Verfolgung weil Gott uns liebt; Er ist der Herr über alle Mächte.“

 

Wir in Treuen werden nicht bedrängt wie die chinesischen Christen oder die Christen im alten Rom. Und trotzdem kennen wir auch Widerstand in unserem Umfeld: die weit verbreitete Gleichgültigkeit gegenüber dem christlichen Glauben; die Form des Egoismus, der unsere Beziehungen zerstört, soziale Kälte und Veränderungen, denen wir uns ausgeliefert fühlen.            

Aber Gott ist für uns. Er liebt uns. Seine Liebe ist stärker als alles, was sich ihr entgegenstellt, und überwindet jeden Widerstand. Seine Liebe für uns geht sogar soweit, dass er „seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben.“ (Römer 8, 32). Dank sei Gott.

Es grüßt Sie in Verbundenheit

    Ihr Pfarrer Jan Peter Becker   
 


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [31] [26] [27] [28] [30] [32] [33] [49] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101]
Impressum Datenschutz
Copyright © 1999-2019 by Ch. Seifert - Programmierservice       Keywort Counter Besucher
Start-Seite [www.kirche-treuen.de]