Evangelisch - Lutherische Kirchgemeinde Treuen
St. Bartholomäus

Veranstaltungen Startseite Einladungen Gemeindekreise Impulse
Galerie Besinnliches Kindergarten Förderverein Kontakt Gästebuch

Besinnliches

Monatsspruch Juni 2012
 

Liebe Leserinnen und Leser !

 

„Ich bin, was ich bin. Und was ich bin braucht keine Entschuldigungen.“, sang die schwarze Popmusikerin Gloria Gaynor vor ungefähr drei Jahrzehnten. Im Englischen: „I am what I am. And what I am needs no excuses.“

Das „ich“ in dem Lied strotzt von Selbstbewusstsein gegenüber anderen Menschen und behauptet sich: „Ich will kein Lob, ich will kein Mitleid. Ich schlage meine eigene Trommel.“

 

Dem ersten Anschein nach behauptet sich Paulus ganz ähnlich in unserem Monatsspruch für Juni aus 1. Korinther 15,10: „Durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin.“

Nur ist er dabei nicht so selbstbewusst, sondern hält nüchtern und sehr selbstkritisch im Vers zuvor fest „Ich bin der geringste unter den Aposteln, der ich nicht wert bin, dass ich ein Apostel heiße, weil ich die Gemeinde Gottes verfolgt habe. Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin.“

Obwohl er manches in seinem Leben falsch gemacht hat - bis dahin, dass er selber Christen verfolgt hat, kann er sich selbst behaupten – allerdings nicht aus sich selbst heraus. Entscheidend ist, dass Gott gnädig war und gnädig ist! Gott hat durch ihn gewirkt: er hat aus dem Christenverfolger Saulus den Apostel Paulus gemacht.

 

Auch wir dürfen selbstbewusst sagen: „Ich bin, was ich bin.“ Und brauchen dabei gar nichts zu beschönigen: was uns nicht gelungen ist und was wir falsch gemacht haben, gehört auch zu unserem Leben. Gottes Gnade ist mit uns. Und deshalb kriegen wir eine neue Chance. Immer wieder neu lässt Gott aus dem Schlechten Gutes entstehen. Gott hört nicht auf, an uns zu wirken wenn wir ihn wirken lassen.

Es grüßt Sie in Verbundenheit,

                                                                 Ihr Pfarrer Jan Peter Becker


 
 


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [31] [26] [27] [28] [30] [32] [33] [49] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101] [102] [103]
Impressum Datenschutz
Copyright © 1999-2019 by Ch. Seifert - Programmierservice       Keywort Counter Besucher
Start-Seite [www.kirche-treuen.de]