Evangelisch - Lutherische Kirchgemeinde Treuen
St. Bartholomäus

Startseite Corona-Krise Veranstaltungen Einladungen Gemeindekreise Impulse
Besinnliches Predigt Landeskirche Friedhof Kindergarten Galerie Kontakt

Impulse

Impulse

„Der Wahrheit verpflichtet - Von Schwarzenberg in die Gulags Sibiriens“

am Donnerstag, 3. September, 19.30 Uhr in der Eben-Ezer-Kirche

Unser Referent Siegfried Müller, Jahrgang 1929, wuchs in Schwarzenberg im Erzgebirge auf. Als Jugendlicher Hitlerjunge erlebte er den Zusammenbruch des Dritten Reiches und wurde im Herbst 1945 ohne Angabe von Gründen verhaftet. Nach einer Odyssee durch stalinistische Lager in der sowjetisch besetzten Zone und in Sibirien kehrte er 1950 nach Hause zurück. Nach der Wende fuhr er mit ehemaligen Leidensgefährten noch einmal nach Sibirien, um ein filmisches Zeitzeugendokument zu erstellen.

Herr Müller wird uns diesen Film zeigen und als Zeitzeuge ein eindrückliches Bild von den Jahren nach 1945 und der stalinistischen Verfolgung geben. Dabei sieht er sich „der Wahrheit verpflichtet“ (so sein Buchtitel), will erzählen, was nicht vergessen werden darf. Als Warnung für die Gegenwart und für die Zukunft. Zugleich bekennt er als Christ: „Ich habe Dank Gottes Beistand diese schlimme Zeit überlebt.“.  

Impressum Datenschutz
Copyright © 1999-2020 by Ch. Seifert - Programmierservice       Keywort Counter Besucher
Start-Seite [www.kirche-treuen.de]