Evangelisch - Lutherische Kirchgemeinde Treuen
St. Bartholomäus

Veranstaltungen Startseite Einladungen Gemeindekreise Impulse
Galerie Besinnliches Kindergarten Förderverein Kontakt Gästebuch

Besonders herzlich laden wir ein...

 Monat:    Jahr:    
 
Osterfrühstück
am Sonntag, dem 01. April, 07:30 Uhr - Martin-Luther-Saal

 

Eine schöne Tradition ist es, dass wir uns am Ostermorgen zum gemeinsamen Frühstück treffen. Wie auch in den vergangenen Jahren werden Getränke, Eier, Brot und Butter von den Helferinnen und Helfern bereitgestellt. Marmelade, Honig, Käse, Kuchen und Gebäck u.ä. bringen die Teilnehmenden mit. Eingeladen sind Jung und Alt, Gemeindeglieder und Gäste unserer Gemeinde. Jeder ist herzlich willkommen.

Gottesdienst mit Taufgedächtnis
am Montag, dem 02. April, 09:00 Uhr - St. Bartholomäus-Kirche Treuen

 

Das machen wir neu – eigentlich ist das zu viel gesagt. Denn wir nehmen uns vor, etwas konsequenter zu begehen, was eigentlich schon immer dazu gehört hat:

Das Taufgedächtnis.

Die Taufe ist weit mehr als der Aufnahmeakt in die Kirche, der irgendwann einmal vollzogen wurde und nun in den Hintergrund treten kann. Nein, die Taufe muss immer wieder im Vordergrund sein, weil sie die eigentliche Grundlage unseres Lebens als Christinnen und Christen ist.

 

Von Martin Luther wird gesagt, er habe gerade in solchen Augenblicken, in denen er sich als schlechter Christ vorkam und von der Kraft des Glaubens wenig spürte, mit Kreide vor sich auf den Tisch geschrieben: „ICH BIN GETAUFT!“ Diese Rückbesinnung auf die Taufe, auf das, was Gott uns darin zugesagt, wozu er sich gleichsam verpflichtet hat, die habe ihm neuen Glaubens- und Lebensmut geschenkt.

 

Auch 500 Jahre nach Luther ist es genau so dringend nötig, sich immer wieder auf die eigene Taufe zu besinnen. Deshalb möchten wir von nun an in regelmäßigen Abständen – einmal in jedem Quartal –  das Taufgedächtnis im Gottesdienst feiern. Dazu gehört neben der Vergewisserung auch die Segnung der Getauften.  Am Ostermontag, den 2. April 2018 laden wir alle besonders ein, die im Zeitraum von Januar bis März 2018 ihren Tauftag haben. Diejenigen, die hier jeweils dazu gehören, erhalten auch eine schriftliche Einladung.

 

Aber wir können nur einladen, wenn das Taufdatum im Gemeindegliederverzeichnis eingetragen ist. Bei 411 Gemeindegliedern ist das nicht der Fall. Wenn Sie also keine Einladung erhalten, wissen aber, wann Sie getauft wurden, sind Sie selbstverständlich herzlich eingeladen.           

Die Mitarbeiter im Verkündigungsdienst und im Pfarramt

Kino im Begegnungszentrum
am Donnerstag, dem 12. April, 19:30 Uhr - Martin-Luther-Saal

 

"Die Hütte - ein Wochenende mit Gott"

Basierend auf dem gleichnamigen Bestseller des kanadischen Autoren William Paul Young. Vor Jahren ist Mackenzies (Sam Worthington) jüngste Tochter verschwunden. Ihre letzten Spuren wurden in einer Schutzhütte im Wald gefunden - nicht weit vom Camping-Ort der Familie entfernt. Vier Jahre später erhält Mack eine rätselhafte Einladung in diese Hütte. Ihr Absender ist Gott. Von Trauer und Schuldgefühlen zerfressen, sieht Mack hier eine Chance, mit dem Geschehenen abzuschließen. Wer verbirgt sich hinter dem Pseudonym? Ist es etwa der Mörder des Mädchens oder ein unbekannter Wohltäter? Ist das vielleicht ein schlechter Scherz? In der abgelegenen Waldhütte angekommen, trifft Mack auf ungewöhnliche Gesellschaft in Form von Gott (Octavia Spencer), Jesus (Aviv Alush) und dem Heiligen Geist (Sumire Matsubara). Diese Begegnung macht einen nachhaltigen Eindruck auf Mack und lässt ihn seine bisherige Existenz überdenken.

Stuart Hazeldine - USA 2017Der Film ist für Zuschauer ab FSK 14 Jahre geeignet und dauert ca. 128 Minuten

Konzert mit C-Brass
am Sonntag, dem 22. April, 17:00 Uhr - St. Bartholomäus-Kirche Treuen

 

Das Chemnitzer Blechbläser-quintett wurde im Januar 2000 gegründet und setzt sich aus Bläsern diverser Orchester zusammen. Von Anfang an war es das Bestreben, mit einem vielseitigen Repertoire , mit Charme, Heiterkeit, interessanten Arrangements und Originalkompositionen zu zeigen, wie durchlässig die Grenzen zwischen den unterschiedlichen Musik-gattungen sein können. Mit C-Brass begeben Sie sich auf eine Entdeckungsreise durch die Klangmöglichkeiten eines Blechbläserquintetts. Jazz- und Swingarrangements runden den musikalischen Gesamteindruck des Ensembles ab. Ob Soli oder Gesangseinlagen, gepaart mit einer humorvollen Moderation, lassen einen Auftritt dieser Formation zu einem Erlebnis werden.

Vogelstimmenwanderung
am Samstag, dem 28. April, 06:00 Uhr - Friedhof Treuen

 

Wir möchten uns bei allen bedanken, die für unsere neuen Nist- bzw. Fledermauskästen gespendet haben. Bisher sind 297 € eingegangen. Außerdem wurde uns eine schöne, selbstgebaute Futterstelle geschenkt, die sehr rege besucht wird. Herzlichen Dank!

Am 28. April findet auf unserem Friedhof eine Vogelstimmenwanderung mit Herrn Thoß vom Natur- und Umweltzentrum Oberlauterbach statt. Alle Interessenten treffen sich dazu 6.00 Uhr am Eingangstor beim Schaukasten.                                                     Frank Päßler

Gottesdienst zur Jahreslosung
am Sonntag, dem 06. Mai, 09:30 Uhr - St. Bartholomäus-Kirche Treuen

 

Zur Sächsischen Posaunenmission e.V. gehören aktuell 438 Posaunenchöre aus den 702 Kirchgemeinden und Kirchspielen der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens. Jedes Jahr wird dort das Programm für den Gottesdienst zur Jahreslosung erarbeitet - um die frohe Botschaft von Jesus Christus zum Klingen zu bringen und die Menschen zu erfreuen. In diesem Jahr waren dafür Landesposaunenwart Jörg-Michael Schlegel und Pfr. Holger Treutmann, der Sender- beauftragte der Evangelischen Kirchen beim MDR verantwortlich.

Wer ist durstig?

Impressum
Copyright © 1999-2018 by Ch. Seifert - Programmierservice       Keywort Counter Besucher
Start-Seite [www.kirche-treuen.de]