Evangelisch - Lutherische Kirchgemeinde Treuen
St. Bartholomäus

Startseite Corona-Krise Veranstaltungen Einladungen Gemeindekreise Impulse
Besinnliches Predigt Landeskirche Friedhof Kindergarten Galerie Kontakt

Besonders herzlich laden wir ein...

 Monat:    Jahr:    
 
Konzert zur Kirchweih
am Sonntag, dem 23. August, 19:30 Uhr - St. Bartholomäus-Kirche

 

Eine musikalische Expedition nach Italien und Skandinavien: Feuriger Süden - Romantischer Norden. Das versprechen Mirjam & Wieland Meinhold alias Duo Vimaris, zunächst mit virtuoser Barockmusik von Frescobaldi, Albinoni, Corelli, Vivaldi u.a. Diese sprühende Musik wurde auch in Mitteleuropa geliebt und musiziert. Das verwundert nicht, denn im 18. Jh. „tobte“ eine wahre Italienbegeisterung, der man sich auch in Deutschland nicht entziehen wollte. So wird quicklebendige, leidenschaftliche Musik zu hören sein.

Im zweiten Teil dann romantische Klänge aus dem Norden: Der nördliche Teil Europas, der sich für viele Menschen hierzulande mit großer Sehnsucht nach unberührter Natur, intakter Gesellschaft und atemberaubender Landschaft verbindet, hat auch  eine stille, aber intensive Musikkultur. Gade, Matthison-Hansen in Dänemark, Hägg, Ahlén in Schweden, Grieg und Sibelius in Norwegen und Finnland sowie Helgason in  Island, das sind nur einige der klangvollen Namen. Nicht immer ist die Musik Skandinaviens elegisch, die Festlichkeit kommt vielleicht der britischen Seele nahe. So sind die Choralbearbeitungen, Fantasien, Volks- und Kunst-Lieder kostbare Stimmungsbilder aus einer Kultur, die sich nie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit befand. Das macht ihre unglaubliche Beliebtheit aus.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Impressum Datenschutz
Copyright © 1999-2020 by Ch. Seifert - Programmierservice       Keywort Counter Besucher
Start-Seite [www.kirche-treuen.de]