Evangelisch - Lutherische Kirchgemeinde Treuen
St. Bartholomäus

Veranstaltungen Startseite Einladungen Gemeindekreise Impulse
Galerie Besinnliches Kindergarten Förderverein Kontakt Gästebuch

Besinnliches

Dezember 2017
 

Liebe Leserinnen und Leser !

 

Haben Sie schon einmal mit ihren eigenen Augen gesehen, wie ein Meteorit beim Eindringen in die Erdatmosphäre wie eine Sternschnuppe oder wie eine Feuerkugel vom Himmel in Richtung Erdoberfläche fiel? Ich bin bislang noch nicht dabei gewesen, aber ich habe Bilder in Büchern und Zeitungen gesehen. Und ich habe gelernt: der Meteorit ruft diese Leuchterscheinungen hervor, weil er als Körper von außerhalb der Erde beim Eintreten in die Erdatmosphäre verdampft.

 

Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe“

 

heißt es im Monatsspruch für Dezember (Lukas 1, 78-79). Hier ist offensichtlich auf ein großes Licht oder Gestirn Bezug genommen, das in der „Höhe“, also am Himmel, aufgeht wie das plötzliche Aufstrahlen eines Meteors – also der Leuchterscheinung des Meteoriten am Himmel.

Und so wie ein großer Meteorit eine große Feuerkugel erzeugt und schließlich auf der Erdoberfläche landet, so wird dieses „aufgehende Licht aus der Höhe“ auf der Erde landen und „uns besuchen“.

Es ist Advent: wir warten auf Jesus, der zu uns kommt. In Ihm tritt Gott wieder in das Leben von uns Menschen ein. Er ist wie ein Licht, das uns besucht und zu uns kommt. Er wird uns Menschen auf den richtigen Weg weisen: „damit es [-das Licht aus der Höhe-] erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens.“.

In diesen Wochen des Advent werden wir wieder viele Lichter anzünden: Kerzen am Adventskranz, Schwibbbögen in den Fenstern, Lichterketten an der Straßenbeleuchtung und viele andere mehr. Alle diese Lichter verbreiten Wärme und Helligkeit an dunklen Tagen und sind für mich Ausdruck meiner Vorfreude auf Ihn, der zu uns kommt.

Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Adventszeit und dann ein fröhliches Weihnachtsfest!

Es grüßt Sie in Verbundenheit                Ihr Pfarrer Jan Peter Becker
 


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [31] [26] [27] [28] [30] [32] [33] [49] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81]
Impressum
Copyright © 1999-2017 by Ch. Seifert - Programmierservice       Keywort Counter Besucher
Start-Seite [www.kirche-treuen.de]