Evangelisch - Lutherische Kirchgemeinde Treuen
St. Bartholomäus

Veranstaltungen Startseite Einladungen Gemeindekreise Impulse
Galerie Besinnliches Kindergarten Förderverein Kontakt Gästebuch

Besinnliches

März 2017
 

Liebe Leserinnen und Leser !

„Werde bloß nicht alt!“ sagen uns manchmal Zeitgenossen im vorgerückten Alter. Und leider ist es ja oft so: je älter der Mensch desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, Krankheiten zu bekommen, nicht mehr so beweglich sein zu können, weil das Gehen schwerfällt und das Stehen nicht mehr so gut geht, oft im Wartezimmer viel Zeit zu verbringen, weil man häufiger zum Arzt muss. Und trotzdem wird jeder von uns einmal alt.

 

„Vor einem grauen Haupt sollst du aufstehen und die Alten ehren und sollst dich fürchten vor Deinem Gott; ich bin der Herr.“

lautet der Monatsspruch für März 2017 aus dem 3. Buch Mose im

19. Kapitel (3. Mose 19, 32).

Uns wird hier eindringlich der Respekt für alte Menschen ans Herz gelegt! So wie es uns in den Zehn Geboten aufgetragen wird, „Vater und Mutter zu ehren“, wird uns hier eine ehrfurchtsvolle Haltung gegenüber Seniorinnen und Senioren abverlangt. Und wenn ich auf die Hände des älteren Menschen auf unserem Titelbild schaue, ahne ich, wie viel sie in einem langen Leben geschaffen haben.

 

Ich bin dankbar, dass vielen Menschen der respektvolle Umgang mit Alten bewusst ist und sie ihn praktizieren. So hat mir mein 81jähriger Vater des öfteren erzählt, dass er es durchaus häufig bei Reisen im Zug erlebt: wenn er und meine Mutter das überfüllte Abteil betreten, stehen junge Menschen automatisch auf und räumen ihre Plätze für sie. Oder andere bieten sich an: „Darf ich Ihnen Ihren Koffer hochstellen?“, weil es für sie selbstverständlich ist. Das ist gut so!

Für mich kommt noch etwas anderes hinzu: wenn ich Männern und Frauen der älteren Generation mit Respekt begegne, drücke ich damit meinen Glauben aus. Ich zeige nach außen hin, dass ich meinen Gott liebhabe (und Respekt vor Ihm habe, Ihn „fürchte“).

 

Es grüßt Sie in Verbundenheit,

                                                             Ihr Pfarrer Jan Peter Becker

 
 


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [31] [26] [27] [28] [30] [32] [33] [49] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71] [72] [73]
Impressum
Copyright © 1999-2017 by Ch. Seifert - Programmierservice       Keywort Counter Besucher
Start-Seite [www.kirche-treuen.de]