Evangelisch - Lutherische Kirchgemeinde Treuen
St. Bartholomäus

Veranstaltungen Startseite Einladungen Gemeindekreise Impulse
Galerie Besinnliches Kindergarten Förderverein Kontakt Gästebuch

Besinnliches

August 2017
 

Liebe Leserinnen und Leser !

„Bis hierher hat mich Gott gebracht … bis hierher mir geholfen.“ singen Jubilare, die zum Beispiel das  Gedächtnis ihrer Konfirmation feiern, oft gerne. Dieses Lied bringt eine Erfahrung zum Ausdruck, die viele von uns kennen: Gott hat uns geholfen. 

 

In unserem Monatsspruch für August benennt der Apostel Paulus diese Erfahrung, die er selber mit Gott gemacht hat, so:

„Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag und stehe nun hier und bin sein Zeuge bei Groß und Klein.“ (Apostelgeschichte 26,22).

Im Vers zuvor bezeichnet er die Situation, in der er Gottes Beistand erfuhr: die Juden hatten ihn im Tempel ergriffen und versucht, ihn zu töten. Aber Gott rettete ihn als sein Leben bedroht war!

Ich kenne einige Männer, die in jungen Jahren in Stalingrad oder an anderen Schauplätzen des Zweiten Weltkriegs ähnliches erlebten.

 

Auch wer jünger ist kann diese Erfahrung mit Gott machen: Gott steht mir zur Seite und hilft mir. Aber erst im Nachhinein wird uns meistens bewusst, wie Gott geholfen hat. Wenn wir in der Situation mitten drin stecken, die unser Leben bedroht, bleibt es uns oft verborgen, wie Gott wirkt – ja, oft können wir es gar nicht wahrnehmen, weil wir voll gefordert sind. Aber im Rückblick wird manches klarer, was uns in der Situation verborgen bleiben musste.

 

Umso erstaunlicher ist es dann, wenn Menschen wie Paulus, dessen Leben immer wieder angefeindet und bedroht war, uns bezeugen: so wie Gott ihn berufen hat, so hat er ihn auch seinen Beistand erfahren lassen bis in die gegenwärtige Situation. Immer wieder neu ist Gott da gewesen, um zu helfen!  

Schön, wenn wir in den Wochen der Urlaubszeit nicht nur uns erholen und neu zu uns selbst kommen, sondern auch in schönen Momenten darin einstimmen können und genauso Gott loben: „Bis hierher hat mich Gott gebracht … bis hierher mir geholfen.“ 

 

Eine gesegnete Sommer- (und Urlaubs-)zeit wünscht Ihnen,

                                                           Ihr Pfarrer Jan Peter Becker
 


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [31] [26] [27] [28] [30] [32] [33] [49] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77]
Impressum
Copyright © 1999-2017 by Ch. Seifert - Programmierservice       Keywort Counter Besucher
Start-Seite [www.kirche-treuen.de]